Berufsfeuerwehrtag 2017

Von 03.06. auf 04.06.2017 fand wieder der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr statt. Am Samstag traf man sich um 09.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Zu Beginn reinigte man erst die Fahrzeuge und die Hallen. Gegen 10 Uhr kam dann der erste Einsatz: Ölspur an der alten Schwaiganger Straße. Dort musste ausgelaufenes Öl mit Ölbindemittel gebunden werden.

Nachdem man mit der Ölspur fertig war, kam dann gleich der nächste Einsatz: Verkehrsunfall. Ein Auto ist gegen eine Betonsäule gefahren und der Fahrer eingeklemmt. Diese musste dann aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden.

Nachdem die verletzte Person aus dem Fahrzeug gerettet wurde ging es wieder ins Gerätehaus. Dort wurden die Fahrzeuge wieder aufgefüllt und Einsatzbereit gemacht. Gegen 12.30 Uhr gab es dann Mittagessen.
Nach dem Mittagessen kam dann der nächste größere Einsatz: Flächenbrand. Dort musste ein größeres Feuer gelöscht werden. Davor wurde noch eine längere Schlauchleitung aufgebaut um das Wasser aus Bach anzusaugen.
Als das Feuer gelöscht war, konnte man die ganzen Schläuche wieder aufräumen. Am Feuerwehrhaus zurück mussten beide Fahrzeuge wieder neu aufgefüllt werden. Anschließend gab es eine längere Freizeitpause. Diese wurde mit Tischtennis und Kaffee und Kuchen überbrückt.
Gegen 17.15 Uhr kam der letzte große Einsatz: Brand im Sägewerk. Es brannte im Keller und 3 vermisste Personen mussten gerettet werden. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz übernahm den Innenangriff und rettete die vermissten Personen. Am Ende wurde der Keller noch mittels Lüfter vom Rauch befreit.
Am Gerätehaus zurück mussten die Fahrzeuge wieder aufgefüllt werden. Dann gab es erstmal Abendessen mit Spareribs und Pulled Pork. Nach dem Essen war dann wieder eine längere Freizeitpause.
Um 22.00 Uhr kam der letzte Einsatz: Hubschrauber ausleuchten. In der Nachbarwiese des Feuerwehrhauses musste ein Landeplatz für den Hubschrauber ausgeleuchtet werden, damit dieser landen konnte.
Anschließend ging es dann ins Bett. Am nächsten Morgen mussten dann alle Fahrzeuge und die Hallen wieder sauber geputzt werden. Zum Schluss wurde der Berufsfeuerwehrtag mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.