125. Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Ohlstadt

Ursprünglich wollten wir die Darstellung der Vereinsgeschichte mit der Wiedergabe der Gründungsurkunde beginnen. Aber die Frage: “ Warum wurde überhaupt eine freiwillige Feuerwehr gegründet und warum geschah die zur damaligen Zeit in vielen Gemeinden?” – Diese Frage musste doch halbwegs vernünftig zu klären sein.

Wie weit unsere Antwort darauf in Ordnung ist und der vollen Wahrheit entspricht, war endgültig nicht zu erfragen. Es gibt Stellen, die festgehalten haben warum das damals geschah. Die Bevölkerung hat ihre eigenen Aussagen dazu. Auf dem Lande war das Problem schwerer zu lösen, als in den großen Orten.

Im 19. Jahrhundert bestand die Pflicht der Gemeinden zum Feuerschutz. Es gibt Unterlagen, die den Gemeinden vorschreiben, wieviele und welche Personen mit was bei Notfällen einsatzbereit sein mussten. Auch welchen Nachbargemeinden man verpflichtet war zu helfen, wurde angeordnet. Nachdem aber damals die Gemeinden und ihre zwangsverpflichtetet Feuerwehrleute die Aufgabe anscheinend nicht so erledigten, egal aus welchem Grund, wie es notwendig gewesen wäre, schritt man zur Selbsthilfe.

Private Spenden, Geld oder Material, das beigesteuert wurde, ermöglichte die Gründung von Feuerwehrvereinen. Es muss auch damals schon von den Steuerbehörden gefördert worden sein. Viele Spenden und Erbzuwendungen schafften den freiwilligen Feuerwehren eine bessere Ausrüstung und erhöhte damit die Einsatzleistung gegenüber den Pflichtfeuerwehren.

Das Material, das die Gemeinden zum Einsatz bereitstellten, war oft überaltert, in schlechtem Zustand und war oft nicht in ausreichendem Maße vorhanden. So beurteilte die Bevölkerung die Situation und wandte sich immer mehr den freiwilligen Organisationen zu. Im Endeffekt waren die Gemeinden sogar froh, dass ihnen diese Pflicht abgenommen wurde.

An dieser Geschichte sieht man, solange es genug Idealisten gibt, solange ist eine ehrenamtliche Institution einer “gesetzlichen” überlegen. Die Empfehlung also an alle Politiker: Pflegt den Bestand der vorhandenen Idealisten und zwar mit den richtigen Mitteln, nicht mit “leeren Lippenbekenntnissen”. Leider ist das auch heute das größte Problem, egal worum es geht. Die Lernfähigkeit und die Bereitschaft dazu ist nicht sehr hoch.

Hier kann man allgemein Feuerwehrgeschichte anführen: Aus den Turnvereinen (beginnend in Schwaben) entstanden die ersten FFW. Urkundlich nachgewiesen ist 1841 die FFW aus Meißen. Die erste voll ausgebildete Mannschaft stellte die badische Stadt Durlach (mit Abprotzspritze, Protokoll zum Theaterbrand in Karlsruhe).