Historische Ereignisse

Großbrand des Gasthof “ Zur Post “

Am Montag den 22.12.1986 gegen 18 Uhr 25 verständigten Passanten die Polizei, dass es im Gasthof  “ Zur brand_postPost “ in Ohlstadt brennt. Sofort wurden über Meldeempfänger und Sirene die FFW von Ohlstadt und Murnau alarmiert. Die hiesige Wehr rückte mit 2 Fahrzeugen und 60 Mann aus, Murnau beteiligte sich mit 6 Fahrzeugen und 36 Mann Besatzung. Das wichtigste Gerät war wieder mal die Drehleiter aus Murnau. Damit konnte das Feuer von oben bekämpft werden. Dies war sehr wichtig um die umliegenden Gebäude der Familien Hägele, Glassner und Krapf vor dem übergreifen der Flammen  zu schützen. Eine weitere wichtige Aufgabe war der Flüssiggastank, dieser musste aus der Gefahrenzone gebracht werden. Alle Aufgaben verliefen zügig und wurden einwandfrei ausgeführt.

brand_post_2

Brand des Anwesen Schretter

Der durch einen vermutlich elektrischen Defekt entstandene Brand, des landwirtschaftlichen Anwesens wurde oi2von einem der Söhne am 31.01.1989 gegen  9 50 Uhr entdeckt. Dieser verständigte sofort die Polizei, welche wiederum die Feuerwehr allarmierte. Die Nachbarfeuerwehren aus Murnau Eschenlohe und Oberau stellten mit der Einheimischen Feuerwehr ca. 100 Mann zur Bekämpfung des Feuers.

Auch bei diesem Brand bewährte sich die große Drehleiter der Murnauer bestens. Durch umsichtiges Handeln Konnte ein Wasserschaden am Wohnhaus fast gänzlich verhindert werden.

oi1

Weitere Historische Ereignisse: