Feierliche Weihe der neuen Fahrzeuge

Am Sonntag den 29. Mai 2022 wurden die beiden neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Ohlstadt im Rahmen eines Festgottesdienstes geweiht.

Für unsere Wehr war der Sonntag ein Freudentag: mit einem Festgottesdienst an der Dorflinde, dem Auftritt der örtlichen Musikkapelle – sie gestaltete den feierlichen Rahmen mit der Haydn-Messe, dirigiert von Martin Bader -, des Trommlerzuges und einem Festzug durch den Ort feierte unsere Wehr zusammen mit zahlreichen Ortsvereinen und Bürgern die Segnung der beiden neuen Fahrzeuge.

Bei den Neuanschaffungen handelt es sich zum einen um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) auf Mercedes-Benz Fahrgestell für den Einsatz bei Verkehrsunfällen, Sturmschäden und Hochwasser, das aber auch zur Brandbekämpfung verwendet werden kann. Das Fahrzeug hat eine Gruppenbesatzung mit neun Mann, verfügt über einen Wassertank mit 2000 Litern und über 120 Liter Schaummittel. Darüber hinaus ist es unter anderem mit einem hydraulischen Rettungssatz auf Akku-Basis, vier Atemschutzgeräten, Sprungretter, Akku-Lüfter und einem Abstützungssystem ausgestattet.

Das zweite Fahrzeug ist ein sogenanntes „All Terrain Vehicle“ (kurz ATV), landläufig als „Quad“ bekannt. Zum Einsatzgebiet unserer Wehr gehören etwa 2000 Hektar Wald- und Moosgebiete, die zum großen Teil von normalen Fahrzeugen nicht erreichbar sind. Das Quad soll künftig vor allem bei Waldbränden, der Vermisstensuche und zur Verkehrslenkung eingesetzt werden. Es hat 80 PS, besitzt eine Seilwinde mit einer Tonne Zugkraft, dazu Vierradantrieb mit Traktionskontrolle.

Nach dem Gottesdienst bewegte sich ein Festzug nebst Trommlerzug und Musikkapelle, den Mitgliedern befreundeter Nachbarwehren und den Abordnungen der Ortsvereine zum Gerätehaus unserer Wehr, an dem alle im eigens hierfür aufgestellten Zelt bewirtet wurden.

Die Feuerwehr bedankt sich bei allen beteiligten Organisationen und Vereinen für den gelungenen Festtag.