Massenkarambolage A95

Datum 21.04.2024

Nahezu zeitgleich ereigneten sich auf dem schneebedeckten Autobahnabschnitt kurz vor der Anschlussstelle Großweil mehrere Verkehrsunfälle, welche schlussendlich zu einer Massenkarambolage führten. Insgesamt waren daran 10 Fahrzeuge beteiligt, wobei eine Person in ihrem stark deformierten Fiat eigeklemmt wurde. Zusammen mit der Feuerwehr Murnau befreiten wir diese und unterstützten anschließend den Rettungsdienst bei den Reanimationsmaßnahmen. Leider blieben alle Wiederbelebungsversuche erfolglos, der 54-jähirge Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Zahlreiche weitere Kräfte des Rettungsdienstes übernahmen die Versorgung der 10 Verletzten und den Abtransport in umliegende Krankenhäuser. Die Feuerwehren aus Eschenlohe, Penzberg sowie Sindelsdorf errichteten eine Vollsperrung der Autobahn in beide Fahrtrichtungen. Im weiteren Einsatzverlauf konnten fast alle Einheiten der Hilfsorganisationen abrücken, eine BRK-Bereitschaft mit einem beheizten Zelt und wir blieben weiterhin vor Ort. Wir stellten den Brandschutz sicher und leuchteten die Autobahn für die Arbeit der drei Gutachter bis in die Nacht hinein aus.
Unser tiefes Mitgefühl gilt den hinterbliebenen Angehörigen.

Ort A95, Fahrtrichtung München
Weitere Kräfte Ca. 150 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei